Die Vorteile des Konvertierens zum Islam (teil 1 von 3)

Bewertung:
Fontgröße:
A- A A+

Beschreibung: Alle deine Fragen werden beantwortet.

  • von Aisha Stacey (© 2015 IslamReligion.com)
  • Veröffentlicht am 01 Dec 2014
  • Zuletzt verändert am 11 Mar 2018
  • Gedruckt: 156
  • Gesehen: 42,810
  • Bewertung: 2.0 von 5
  • Bewertet von: 54
  • Emailed: 0
  • Kommentiert am: 1
Arm Bester

BenefitsOfConvertingPart1.jpgZahlreiche Artikel im Web erklären, wie einfach es ist, zum Islam zu konvertieren.  Es gibt auch Artikel und Videos, die über die Hindernisse sprechen, die einen davon abhalten können, den Islam anzunehmen. Wirkliche Konvertierte erzählen ihre Geschichten und wir können an ihrer Begeisterung und Aufregung teilhaben.  Es gibt sogar einen Artikel, der genau erklärt, wie man Muslim wird.  Das Konvertieren zum Islam wird von unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet und diese Reihe von Artikeln erläutert die Vorteile durch das Konvertieren zum Islam. 

Durch das Konvertieren zum Islam gewinnt man viel Nutzen, der offensichtlichste ist die Ruhe und das Wohlbefinden, die auf eine Person herab kommen, die begreift, dass sie eine der grundlegendsten Wahrheiten ihres Lebens entdeckt hat.  Eine Beziehung zu Gott aufbauen auf die reinste und einfachste Art, ist befreiend und beschwingend und das Ergebnis ist heitere Gelassenheit.  Allerdings ist dies nicht der einzige Vorteil durch das Konvertieren zum Islam, es gibt noch mehr Vorteile, die man erlebt, und wir werden hier eines nach dem anderen besprechen. 

1.Konvertieren zum Islam befreit einen von der Sklaverei durch von Menschenhand geschaffene Systeme und Lebensweisen. 

Der Islam emanzipiert den Verstand von Aberglauben und Unsicherheiten; er befreit die Seele von Sünde und Korruption und befreit das Bewusstsein von Unterdrückung und Furcht.  Sich dem Willen Gottes zu unterwerfen beschneidet unsere Freiheit nicht etwa, ganz im Gegenteil, es gibt uns einen sehr hohen Grad an Freiheit, indem es den Verstand vom Aberglauben befreit und ihn mit Wahrheit und Wissen auffüllt. 

Sobald jemand den Islam annimmt, ist er nicht länger ein Sklave der Mode oder des Konsums, und er ist frei von der Sklaverei des Geldsystems, das erfunden wurde, um die Menschen zu unterjochen.  Auf einer kleineren aber genauso wichtigen Skala befreit der Islam den Menschen vom Aberglauben, der das Leben derer beherrscht, die sich Gott nicht wirklich unterworfen haben.  Ein Gläubiger weiß, dass Glück und Unglück nicht existieren.  Sowohl gute als auch schlechte Aspekte unserer Leben kommen von Gott, wie der Prophet Muhammad, Gottes Segen und Frieden seien auf ihm, erklärte, sind alle Angelegenheiten eines Gläubigen gut.  „Wenn ihm etwas Gutes passiert, ist er dafür dankbar und das ist gut für ihn. Wenn etwas Schlechtes passiert, dann erträgt er es mit Geduld und das ist gut für ihn."[1]

Nachdem die Person von den von Menschenhand geschaffenen Systemen und Lebensweisen befreit ist, ist er oder sie frei, um Gott auf die richtige Art und Weise anzubeten.  Ein Gläubiger ist in der Lage, sein Vertrauen und seine Hoffnung in Gott zu legen und aufrichtig um Seine Gnade zu bitten. 

2.Konvertieren zum Islam erlaubt einem, Gottes Liebe wahrhaftig zu erfahren.

Konvertieren zum Islam erlaubt einem, Gottes Liebe zu erfahren, indem man Seiner Anleitung zum Leben folgt – dem Qur´an und den authentischen Lehren des Propheten Muhammad.  Als Gott die Welt erschaffen hat, hat Er sie nicht der Instabilität und Unsicherheit überlassen.  Er hat ein Seil geschickt, fest und beständig, und wenn er das Seil fest hält, kann ein unbedeutender Mensch Größe und ewigen Frieden erreichen.  In den Worten des Qur´an macht Gott Seine Wünsche vollkommen deutlich, allerdings besitzen Menschen einen freien Willen und sind frei, Gott entweder zufrieden zu stellen oder nicht. 

„Sprich: "Wenn ihr Gott liebt, so folgt mir. Lieben wird euch Gott und euch eure Sünden vergeben; denn Gott ist Allvergebend, Barmherzig." (Quran 3:31)

„Und wer eine andere Religion als den Islam begehrt: nimmer soll sie von ihm angenommen werden, und im Jenseits wird er unter den Verlierern sein." (Quran 3:85)

„Es gibt keinen Zwang im Glauben. Der richtige Weg ist nun klar erkennbar geworden gegenüber dem unrichtigen. Der also, der nicht an falsche Götter glaubt, aber an Gott glaubt, hat gewiss den sichersten Halt ergriffen, bei dem es kein Zerreißen gibt. Und Gott ist Allhörend, Allwissend." (Quran 2:256)

3.Ein Vorteil vom Konvertieren zum Islam ist, dass Gott dem Gläubigen das Paradies verspricht.

Das Paradies, wie es in zahlreichen Versen des Qur´an beschrieben wird, ist ein Ort ewiger Glückseligkeit, und es ist den Gläubigen versprochen.  Gott zeigt Seine Gnade den Gläubigen gegenüber, indem Er sie mit dem Paradies belohnt.  Wer Gott leugnet oder etwas anderes mit Ihm oder an Seiner Stelle anbetet, oder behauptet, Gott habe einen Sohn oder eine Tochter oder einen Partner, wird im Jenseits in das Höllenfeuer verdammt werden.  Das Konvertieren zum Islam wird die Person vor den Qualen im Grab, dem Leiden am Tag des Gerichts und dem ewigen Höllenfeuer bewahren. 

Und jene, die glauben und gute Werke tun, beherbergen Wir in den oberen Gemächern des Paradieses, durch das Bäche fließen. Darin verweilen sie auf immerdar. Herrlich ist der Lohn derjenigen, die wohltätig sind ." (Quran 29: 58)

4.Glück, Ruhe und innerer Frieden können gefunden werden, wenn man zum Islam konvertiert. 

Der Islam selbst ist von Natur aus mit innerem Frieden und Ruhe verbunden.  Die Worte Islam, Muslim und salaam (Frieden) komme alle von der Wurzel „Sa - la – ma" was Frieden, Schutz und Sicherheit bedeutet.  Wenn sich jemand dem Willen Gottes unterwirft, wird er oder sie einen angeborenen Sinn für Sicherheit und Friedlichkeit erfahren.    

Vollkommenes Glück existiert nur im Paradies.  Dort werden wir absoluten  Frieden, Ruhe und Sicherheit finden und frei sein von Furcht, Angst und Schmerz, die Teil der menschlichen Existenz sind.  Allerdings erlauben uns, unvollkommenen Menschen, die Richtlinien, die der Islam liefert, Glück in dieser Welt zu suchen.  Der Schlüssel zum Glück in dieser Welt und in der nächsten, besteht darin, die Zufriedenheit Gottes zu suchen, Ihn anzubeten, ohne Ihm Partner zur Seite zu stellen. 

Im nächsten Artikel werden wir unsere Diskussion über die Vorteile zum Islam zu konvertieren fortsetzen, indem wir Vergebung und Gnade, Prüfungen und Leiden erwähnen. 



Fußnoten:

[1] Sahieh Muslim

Arm Bester

Die Vorteile des Konvertierens zum Islam (teil 2 von 3)

Bewertung:
Fontgröße:
A- A A+

Beschreibung: Warum du ohne Verzögerung zum Islam konvertieren solltest. 

  • von Aisha Stacey (© 2014 IslamReligion.com)
  • Veröffentlicht am 01 Dec 2014
  • Zuletzt verändert am 01 Dec 2014
  • Gedruckt: 153
  • Gesehen: 32,373
  • Bewertung: 2.0 von 5
  • Bewertet von: 54
  • Emailed: 0
  • Kommentiert am: 0
Arm Bester

BenefitsOfConvertingPart2.jpgViele Menschen auf der ganzen Welt verbringen zahllose Stunden damit, über die Prinzipien des Islam zu lesen und sie zu studieren; sie gleiten über Übersetzungen der Bedeutung des Qur´an und sind hingerissen von dem Leben und der Zeit des Propheten Muhammad, Gottes Segen und Frieden seien auf ihm.  Viele brauchen nur einen flüchtigen Blick auf den Islam und konvertieren sofort.  Andere erkennen die Wahrheit, aber warten, und warten und warten weiter, manchmal bis sie ihr Jenseits in Gefahr bringen.  Deshalb werden wir unsere Diskussion fortsetzen, über die manchmal nicht so offensichtlichen Vorteile des Konvertierens zum Islam.

"Und wer eine andere Religion als den Islam begehrt: nimmer soll sie von ihm angenommen werden, und im Jenseits wird er unter den Verlierern sein." (Quran 3:85)

5.  Zum Islam konvertieren ist der erste Schritt, um eine lebenslange Verbindung zum Schöpfer aufzubauen. 

Jedes einzelne Mitglied der menschlichen Rasse wird geboren und weiß von Geburt an, dass Gott Einer ist.  Der Prophet Muhammad sagte, dass jedes Kind im Zustand der Fitra geboren wird[1], mit dem korrekten Verständnis von Gott.[2]  Gemäß dem Islam ist dies ein natürlicher Zustand, instinktiv zu wissen, dass es einen Schöpfer gibt und Ihn natürlicherweise anbeten und zufrieden stellen zu wollen.  Diejenigen allerdings, die Gott nicht kennen oder keine Beziehung zu Ihm aufgebaut haben, finden die menschliche Existenz rätselhaft und manchmal sogar quälend.  Für viele gibt es dem Leben einen ganz neuen Sinn, wenn sie Gott in ihren Leben zulassen und Ihn auf eine Weise anbeten, die Ihm gefällt.

"Es sind jene, die glauben und deren Herzen Trost finden im Gedenken an Gott. Wahrlich, im Gedenken Gottes werden die Herzen ruhig." (Quran 13:28)

Durch die gottesdienstlichen Handlungen wie Gebet und Bittgebete beginnt man zu fühlen, dass Gott nahe ist, durch Sein unbegrenztes Wissen und Seine Weisheit.  Ein Gläubiger ist sicher im Wissen, dass Gott, der Allerhöchste, über de Himmeln ist und getröstet durch die Tatsache, dass Er bei allen seinen Angelegenheiten mit ihm ist.  Ein Muslim ist nie allein. 

"Er weiß, was in die Erde eingeht und was aus ihr hervorkommt, was vom Himmel herniederkommt und was zu ihm aufsteigt. Und Er ist mit euch (mit Seinem Wissen), wo immer ihr (auch) sein möget. Und Gott sieht alles, was ihr tut." (Quran 57:4)

6.  Konvertieren zum Islam enthüllt die Gnade und Vergebung Gottes gegenüber Seiner Schöpfung.

Als schwache Menschen fühlen wir uns oft verlassen und allein.  Das sind die Zeiten, wo wir uns zu Gott wenden, und um Seine Gnade und Vergebung bitten.  Wenn wir uns Ihm in wahrer Unterwerfung zuwenden, kommt Seine Ruhe auf uns hinab.  Dann sind wir in der Lage, die Güte Seiner Gnade zu fühlen und wir sehen, wie sie sich in der Welt um uns herum manifestiert.  Um Gott allerdings zu dienen, müssen wir Ihn kennen.  Das Konvertieren zum Islam öffnet die Tore zu diesem Wissen, einschließlich der Tatsache, dass die Vergebung Gottes keine Grenzen kennt.

Viele Menschen sind verwirrt oder schämen sich, wegen der vielen Sünden, die sie im Laufe ihrer Leben begangen haben.  Das Konvertieren zum Islam wäscht diese Sünden vollständig fort; es ist so, als wären sie nie geschehen.  Ein neuer Muslim ist so rein wie ein neugeborenes Baby.

"Sprich zu denen, die ungläubig sind, daß ihnen das Vergangene verziehen wird, wenn sie (von ihrem Unglauben) absehen; kehren sie aber (zum Unglauben) zurück, dann wahrlich, ist das Beispiel der Früheren schon dagewesen." (Quran 8:38)

Wenn eine Person nachdem sie zum Islam konvertiert ist, weitere Sünden begeht, ist das Tor zur Vergebung immer noch weit geöffnet. 

" O ihr, die ihr glaubt, wendet euch in aufrichtiger Reue zu Gott. Vielleicht wird euer Herr eure Übel von euch nehmen und euch in Gärten führen, durch die Bäche fließen (Paradies)…" (Quran 66:8)

7.  Das Konvertieren zum Islam lehrt uns, dass Prüfungen und Tests Teile des Menschseins sind.

Sobald eine Person zum Islam konvertiert, beginnt er oder sie, zu verstehen, dass die Prüfungen, Kümmernisse und Triumphe dieses Lebens keine zufälligen Akte eines grausamen und unorganisierten Universums sind.  Ein wahrer Gläubiger versteht, dass unsere Existenz Teil einer wohlorganisierten Welt ist, und das Leben entfaltet sich exakt auf die Art, die Gott in Seiner unendlichen Weisheit bestimmt hat.  

Gott teilt uns mit, dass wir geprüft werden und rät ins, die Prüfungen und Versuchungen geduldig zu ertragen.  Dies ist schwer zu verstehen, bis man in die Einheit Gottes, die Religion des Islam, annimmt, wo Gott uns deutliche Richtlinien gegeben hat, wie wir uns verhalten sollen, wenn wir Prüfungen und Versuchungen begegnen.  Wenn wir diese Richtlinien befolgen, die wir im Qur´an und in den authentischen Überlieferungen des Propheten Muhammad finden, ist es möglich, die Heimsuchungen mit Leichtigkeit zu ertragen und sogar dafür dankbar zu sein. 

"Und gewiss werden Wir euch prüfen durch etwas Angst, Hunger und Minderung an Besitz, Menschenleben und Früchten." (Quran 2:155)

Der Prophet Muhammad sagte: "Ein Mann wird dem Grad seines religiösen Engagements geprüft, und die Prüfungen werden einen Gläubigen so lange treffen, wie er auf der Erdoberfläche geht, bis er am Ende ganz ohne Sündenlast bleibt."[3]  Ein Muslim weiß mit Sicherheit, dass diese Welt, dieses Leben, nichts weiter als ein vorüber gehender Ort sind, ein Zwischenstop auf unserer Reise zu unserem ewigen Leben, entweder zum Höllenfeuer oder zum Paradies.  Dem Schöpfer ohne die Last der Sünden gegenüberzutreten, ist eine wundervolle Sache, mit Sicherheit die Prüfungen wert, die uns widerfahren. 

Im nächsten Artikel werden wir aus dieser Diskussion einen Schluss ziehen, indem wir erwähnen, dass der Islam eine Lebensweise ist.  Er definiert klar und deutlich die Rechte, Pflichten und Verantwortlichkeiten, die wir anderen Menschen gegenüber besitzen, sowie unsere Sorge gegenüber Tieren und der Umwelt.  Der Islam enthält die Antworten auf die großen und die kleinen Fragen des Lebens. 



Fußnoten:

[1] Fitrah – der reinste und natürlichste Zustand.

[2] Sahieh Muslim

[3] Ibn Majah

Arm Bester

Die Vorteile des Konvertierens zum Islam (teil 3 von 3)

Bewertung:
Fontgröße:
A- A A+

Beschreibung: Fortsetzung unserer Diskussion über die Vorteile der Konvertierung. 

  • von Aisha Stacey (© 2014 IslamReligion.com)
  • Veröffentlicht am 01 Dec 2014
  • Zuletzt verändert am 01 Dec 2014
  • Gedruckt: 151
  • Gesehen: 32,005
  • Bewertung: 1.9 von 5
  • Bewertet von: 53
  • Emailed: 0
  • Kommentiert am: 2
Arm Bester

Die Vorteile des Konvertierens zum Islam sind zu zahlreich, um sie aufzuzählen, also haben wir nur ein paar ausgewählt, die besonders auffallen.

8.  Das Konvertieren zum Islam beantwortet alle GROSSEN Fragen des Lebens. 

BenefitsOfConvertingPart3.jpgEiner der Hauptvorteile des Konvertierens zum Islam ist, dass es den Nebel hebt.  Plötzlich wird das Leben und all seine Hochs und Tiefs klarer, alles ergibt mehr Sinn.  Die Antworten auf die großen Fragen, welche die Menschheit seit Millionen Jahren gequält haben, werden alle offengelegt.  Irgendwann während unseres Lebens, wenn wir am Abgrund stehen oder an einer Abzweigung an der Straße, fragen wir uns selbst – „Ist es dies, ist dies wirklich alles?"  Also nein, dies ist nicht alles, das es gibt.  Der Islam beantwortet unsere Fragen und fordert uns auf, hinter den Materialismus zu blicken und zu sehen, dass dieses Leben wenig mehr ist, als ein Zwischenstopp auf dem Weg zum Ewigen. Der Islam gibt ein deutliches Ziel und Sinn des Lebens.  Als Muslime sind wir in der Lage, in den Worten Gottes, dem Qur´an, und in dem Beispiel Seines letzten Gesandten, dem Propheten Muhammad, Gottes Segen und Frieden seien auf ihm, Antworten zu finden. 

Muslim zu sein, deutet auf vollständige Unterwerfung unter den Schöpfer hin, und auf die Tatsache, dass wir nur dafür geschaffen wurden, damit wir Gott Allein dienen.  Das ist der Grund, zu dem wir hier sind, auf diesem schwankenden Planeten, in diesem scheinbar unendlichen Universum; um Gott anzubeten und Gott Allein.  Das Konvertieren zum Islam befreit uns von der einzigen potentiell nicht zu vergebenden Sünde, die darin besteht, Gott Partner beizugesellen. 

" Und Ich (Gott) habe die Ginn und die Menschen nur darum erschaffen, damit sie Mir (Allein) dienen (sollen)." (Quran 51:56)

"O mein Volk, dient Allah; ihr habt keinen anderen Gott außer Ihm." (Quran 7:59)

Es muss allerdings gesagt werden, dass Gott die Anbetung durch die Menschen nicht braucht.  Wenn kein einziger Mensch Gott anbeten würde, würde dies seine Herrlichkeit um nichts verringern; und wenn die gesamte Menschheit Ihn anbeten würde, würde dies Seine Herrlichkeit um nichts vermehren.[1]  Wir, die Menschheit, brauchen den Trost und die Sicherheit, welche die Anbetung Gottes gewährt. 

9.  Das Konvertieren zum Islam gestattet jedem Aspekt des Lebens, ein Gottesdienst zu werden.    

Die Religion des Islam wurde zum Nutzen der gesamten Menschheit offenbart, die bis zum Tag des Gerichts leben wird.  Sie ist eine vollständige Lebensweise, nicht etwas, das nur an den Wochenenden oder an den jährlichen Festtagen praktiziert wird.    Die Beziehung eines Gläubigen zu Gott besteht vierundzwanzig Stunden am Tag, sieben Tage in der Woche.  Sie stoppt nicht und fängt nicht an.  Durch Seine unendliche Gnade hat Gott uns mit einem ganzheitlichen Lebensansatz versorgt, einem, der alle Aspekte umfasst, spirituell, emotional und physisch.  Er hat uns nicht allein gelassen, damit wir im Dunklen stapfen, sondern Gott hat uns den Qur´an gegeben, ein Buch der Rechtleitung.  Er hat uns auch die authentischen Überlieferungen des Propheten Muhammad gegeben, die die Rechtleitung des Qur´an erklären und erweitern.    

Der Islam erfüllt unsere physischen und spirituellen Bedürfnisse und gleicht sie aus.  Dieses System, von dem Schöpfer für Seine Geschöpfe geschaffen, erwartet nicht nur einen hohen Standard an Benehmen, Anstand und Ethik, sondern es gestattet es jeder einzelnen Tat der Menschen, zu einer gottesdienstlichen Handlung verwandelt zu werden.  Tatsächlich befiehlt Gott den Gläubigen, Ihm ihre Leben zu widmen: 

"Sprich: "Mein Gebet und meine Opferung und mein Leben und mein Tod gehören Gott, dem Herrn der Welten." (Quran 6:162)

10.  Das Konvertieren zum Islam macht alle Beziehungen harmonisch. 

Gott weiß, was am besten für Seine Schöpfung ist.  Er hat vollständiges Wissen über die menschliche Psyche.  Infolgedessen definiert der Islam deutlich die Rechte und Pflichten, die wir Gott, unseren Eltern, Ehegatten, Kindern, Verwandten, Nachbarn usw. gegenüber besitzen.  Dies bringt Ordnung in das Chaos, Harmonie aus Verwirrung, und ersetzt Reibungen und Konflikte durch Frieden.  Das Konvertieren zum Islam gestattet es einem, allen möglichen Situationen mit Vertrauen entgegenzublicken.  Der Islam ist in der Lage, uns durch alle Aspekte des Lebens zu führen, spirituell, politisch, familiär, gesellschaftlich und geschäftlich.

Wenn wir unsere Verpflichtungen erfüllen, um Gott zu ehren und zu gehorchen, werden wir automatisch die Manieren und den hohen Standard der Moral erwerben, den der Islam verlangt.  Zum Islam zu konvertieren bedeutet, sich dem Willen Gottes zu ergeben und dies beinhaltet, die Rechte der Menschheit, aller lebenden Geschöpfe und sogar der Umwelt zu achten und zu respektieren.  Wir müssen Gott kennen und uns Ihm unterwerfen, um Entscheidungen zu treffen, damit wir Seine Zufriedenheit erreichen. 

Schlussfolgernd ist zu bemerken, dass es einen Vorteil durch das Konvertieren zum Islam gibt, der jeden Tag zu einem Vergnügen macht.  Egal in welchen Umständen sich ein Muslim befindet, er kann sich in dem Wissen sicher fühlen, dass nichts in diesem Universum ohne die Erlaubnis Gottes geschieht.  Die Prüfungen, die Versuchungen und die Triumphe sind alle gut, und wenn ihnen mit vollständigem Vertrauen auf Gott gegenüber getreten wird, werden sie zu einem glücklichen Ende führen und zu wirklicher Zufriedenheit.  Der Prophet Muhammad sagte: „Wie erstaunlich sind doch die Angelegenheiten des Gläubigen!  Wenn ihm etwas Gutes geschieht, ist er dankbar dafür und das ist gut für ihn.  Wenn ihm etwas Schlechtes geschieht, erträgt er es mit Geduld, und das ist ebenfalls gut für ihn."[2]



Fußnoten:

[1]Der Sinn der Schöpfung von Dr Abu Ameena Bilal Phillips.

[2] Sahieh Muslim

Arm Bester

Teile dieses Artikels

Fügen Sie einen Kommentar hinzu

  • (Nicht für die Öffentlichkeit dargestellt)

  • Ihr Kommentar wird nachgesehen und sollte innerhalb von 24 Stunden veröffentlicht werden.

    Felder, die mit einem Stern (*) gekennzeichnet sind, sind erforderlich.

Meistgesehen

Tagesmittelwerte
(Mehr lesen...)
(Mehr lesen...)
(Mehr lesen...)
(Mehr lesen...)
(Mehr lesen...)
(Mehr lesen...)
(Mehr lesen...)
Gesamt
(Mehr lesen...)
(Mehr lesen...)
(Mehr lesen...)
(Mehr lesen...)
(Mehr lesen...)
(Mehr lesen...)
(Mehr lesen...)

Tipp der Redaktion

(Mehr lesen...)
(Mehr lesen...)
(Mehr lesen...)

Inhalt auflisten

Seit Ihrem letzten Besuch
Diese Liste ist derzeit leer.
Alle nach dem Datum
(Mehr lesen...)
(Mehr lesen...)

Beliebtestes

Höchstbewertet
(Mehr lesen...)
(Mehr lesen...)
(Mehr lesen...)
(Mehr lesen...)
(Mehr lesen...)
Am meisten emailed
(Mehr lesen...)
(Mehr lesen...)
(Mehr lesen...)
(Mehr lesen...)
(Mehr lesen...)
Meistgedruckt
(Mehr lesen...)
(Mehr lesen...)
(Mehr lesen...)
(Mehr lesen...)
(Mehr lesen...)
Meistkommentiert am
(Mehr lesen...)
(Mehr lesen...)
(Mehr lesen...)
(Mehr lesen...)
(Mehr lesen...)

Ihre Favoriten

Die Liste ihrer Favoriten ist leer. Sie können Artikel zu der Liste hinzufügen, indem Sie die Artikelbearbeitung benutzen.

Ihre Geschichte

Ihre Geschichtenliste ist leer.